Andreas Sturm MdL

Blasmusikverband Rhein-Neckar: Andreas Sturm neuer Verbandsvorsitzender

90-jähriges Jubiläum im September

Bei der Jahreshauptversammlung des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar, welche als Onlinemeeting stattfand, wurde der CDU-Landtagsabgeordneten Andreas Sturm als Verbandsvorsitzender gewählt.

Helmut Spannagel, der stellvertretende Vorsitzende, der den Blasmusikverband in den letzten Monaten kommissarisch geleitet hatte, fasste in seinem Bericht die letzten Monate zusammen: „Die Corona-Pandemie und ihre Folgen werden die Amateurmusik in Baden-Württemberg noch lange Zeit begleiten. Viele Monate des eingeschränkten Musizierens haben ihre Spuren in der Vereinslandschaft hinterlassen.“ Spannagel bedankte sich deshalb bei der Landesregierung, die eine umfangreiche finanzielle Unterstützung bereitstellte.
Nun, im 90-jährigen Jubiläumsjahr, sei es wichtig, den Posten des Verbandsvorsitzenden wieder zu besetzen, führte Spannagel weiter aus. Als Helmut Spannagel Guido Wolf, dem Präsidenten des Blasmusikverbands Baden-Württemberg, von seiner Kandidatensuche erzählte, bekam er den Tipp, Andreas Sturm anzusprechen. Sturm stammt selbst aus einer Musikerfamilie und war früher als Jugendleiter des Musikvereins „Harmonie“ Neulußheim tätig. Seit April 2021 ist er Landtagsabgeordneter des Wahlkreises Schwetzingen.
Bei seiner Vorstellung gab Andreas Sturm Einblick, wo er die Schwerpunkte seiner zukünftigen Arbeit sieht: War Jugendarbeit schon vor Corona wichtig, um das Weiterbestehen der Musikvereine zu sichern, hat die Jugendarbeit besonders unter den Corona-Einschränkungen gelitten und rückt somit noch mehr in den Mittelpunkt. Während Musiker, die seit Jahren aktiv sind, leichter wieder zum gemeinsamen Musizieren zurückkehren, haben sich Jugendliche oft andere Aktivitäten gesucht, insbesondere im digitalen Raum. Deshalb gilt es als Verband die passenden Rahmenbedingungen zu schaffen, da es keine „Musterlösung“ gibt: Die Details sind von Ort zu Ort unterschiedlich. Um das Beispiel möglicher Kooperationen zu nennen, hier unterstützt der Verband gerne, so gut er kann. In diesem Zusammenhang lobte Sturm das „Vorzeigeprojekt Verbandsjugendorchester“, welches 2022 sein 10-jähriges Bestehen feiert – unter anderem mit einem Jubiläumskonzert am 30. Oktober in Dossenheim. Bei der anschließenden Wahl wurde Andreas Sturm einstimmig zum Vorsitzenden des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar gewählt, um damit die Vorstandschaft zu komplettieren.

Eine weitere Abstimmung gab es über die Absenkung des Mitgliedsbeitrags des Verbandes für das Jahr 2022: Durch einen Sparkurs, gutes Wirtschaften, aber auch dank der überdurchschnittlichen finanziellen Unterstützung des Landes für Veranstaltungen während der Pandemie, hat der Kreisverband einen Überschuss erzielt. Dieses Geld soll zurück an die Vereine vor Ort fließen, damit diese mehr Geld für Jugendarbeit und Nachwuchsförderung haben. Auch dieser Vorschlag fand eine Mehrheit.

Im Anschluss stellten die stellvertretenden Jugendleiter ihre aktuellen Themenschwerpunkte, die verbandsinterne Konzeption der Juniorabzeichen (Anna Kubesch) und die Modernisierung der Verbandshomepage durch Jan Otto vor.
Dem Blasmusikverband Rhein-Neckar gehören 75 Vereine an. Während der Corona-Zeit kamen erfreulich zwei neue dazu die „Bigband im Quadrat e.V.“ sowie die „Heidelberg and District Pipes and Drums e.V.“, das erste Dudelsack-Ensemble im gesamten Landesverband Baden-Württemberg.
Zum Abschluss dankte Andreas Sturm Helmut Spannagel für seine unermüdliche Arbeit und bekundete seine Vorfreude, die Vereine sowie Musikerinnen und Musiker in den nächsten Monaten bei Konzerten, Versammlungen und Ehrungen kennenzulernen und mit den Vereinen einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben in unserem Land zu leisten.