Andreas Sturm MdL

Landtagsabgeordneter Andreas Sturm (CDU) mit seiner "AnsprechBAR" auf Wahlkreistour

Kick-off-Veranstaltung in Hockenheim / Werbung für die Kampagne "Verwenden statt verschwenden" / Sturm: "Wir können alle Lebensmittelretter sein"

Hockenheim. Pro Kopf und Jahr landen in Deutschlands privaten Haushalten durchschnittlich 75 Kilogramm Lebensmittel im Müll. Aus diesem Grund hat die baden-württembergische CDU-Landtagsfraktion die Aktion "Verwenden statt verschwenden" gegen Lebensmittelverschwendung gestartet, für welche auch der CDU-Landtagsabgeordnete Andreas Sturm im Rahmen seiner aktuellen Wahlkreistour wirbt.

Start der Wahlkreistour von Andreas Sturm MdL mit der Start der Wahlkreistour von Andreas Sturm MdL mit der "AnsprechBAR" am 1. Juli 2022

In Hockenheim fand am vergangenen Freitagabend vor Sturms Wahlkreisbüro in der Rathausstraße 2 die "Kick-off-Veranstaltung" der Wahlkreistour statt. Mit dabei: Ein Thekentisch, auf welchem das Wort "AnsprechBAR" schon von Weitem zu lesen ist.

"Viele Bürgerinnen und Bürger kommen zu mir in meine Bürgersprechstunde oder in meine Schwerbehindertenberatung, in welcher mir Experten zur Seite stehen. Mir ist es ferner wichtig, selbst in allen Städten und Gemeinden meines Wahlkreises vor Ort zu sein und ein niederschwelliges Angebot zur Dialogaufnahme anzubieten. Hier können alle Themen angesprochen, welche die Menschen bewegen. Große Resonanz fand meine Bürgersprechstunde im Freien, die `Walk&Talk-Tour´, jetzt gehe ich mit meiner `AnsprechBAR" auf Wahlkreisreise und werde das Gespräch mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern suchen", so der Parlamentarier.

Neben dem Krieg Russlands gegen die Ukraine sowie dem starken Anstieg der Preise und einer Inflation auf Rekordniveau informierten sich zahlreiche Bürger am vergangen Freitag bei Sturm auch über die "Lebensmittelrettungsaktion" der CDU.

"Auf ganz Deutschland berechnet werden jedes Jahr über 12 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen, obwohl man sie noch verwenden und essen könnte. Ein Drittel davon machen Obst und Gemüse aus. Unser Ziel ist es, hierfür ein verstärktes Bewusstsein zu wecken und bis zum Jahr 2030 die Verschwendung mindestens zu halbieren. Auch geht es uns unter anderem um die Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten und eine Änderung des bisherigen Mindesthaltbarkeitsdatums in Richtung einer `best before´-Regelung. Letztlich kann damit jeder auch viel Geld sparen", erläuterte Sturm.

In einer Bundesratsinitiative setzt sich die CDU ferner für ein Gebot des Lebensmitteleinzelhandels zur Weitergabe von unverkauften Lebensmitteln an Tafeln oder andere Hilfsorganisationen ein. „Und, ganz wichtig“, so Sturm, „wir wollen eine Umsatzsteuerbefreiung für Lebensmittel, die beispielsweise an Tafeln abgegeben werden.“

In dieser Woche wird Sturm mit seiner „AnsprechBAR“, an welcher man sich auch mit kühlen alkoholfreien Getränken erfrischen kann, am Donnerstag, 7. Juli 2022 ab 16:00 Uhr in Reilingen (Europaplatz) und am Samstag, 9. Juli 2022 ab 10:00 Uhr in Schwetzingen (Markt) präsent sein.

Weitere Termine werden frühzeitig in der Tagespresse und auf der Internetseite www.andreas-sturm.com angekündigt.