Andreas Sturm MdL

"Hier wohnt die Innovation"

Agrarminister Peter Hauk und Landtagsabgeordneter Andreas Sturm (CDU) besuchten den Obsthof Schmidt in Altlußheim / Obstbaumeister Florian Schmidt plant Installation einer Agri-Photovoltaikanlage (Agri-PV) / Zeitgleich Energie und Früchte ernten

Altlußheim. Agri-Photovoltaik (Agri-PV) – so nennt man ein Verfahren, mit welchem landwirtschaftliche Flächen sowohl für die Nahrungsmittelproduktion als auch die für Stromerzeugung durch Photovoltaik genutzt werden. Im vergangenen Jahr hat das Land Baden-Württemberg den Start von fünf Modellanlagen mit dem Ziel gefördert, die Flächeneffizienz zu steigern, beim Ausbau von Photovoltaikanlagen weiter voranzukommen und zugleich die landwirtschaftlich nutzbaren Flächen zu erhalten.

Von links: Agrarminister Peter Hauk MdL, Obstbaumeister Florian Schmidt und seine Mutter Annette, Landtagsabgeordneter Andreas Sturm, Ines Schweickert (CDU Altlußheim), Bürgermeister Uwe Grempels, Kay Schweikert (CDU Altlußheim) und Rabea Sturm. Von links: Agrarminister Peter Hauk MdL, Obstbaumeister Florian Schmidt und seine Mutter Annette, Landtagsabgeordneter Andreas Sturm, Ines Schweickert (CDU Altlußheim), Bürgermeister Uwe Grempels, Kay Schweikert (CDU Altlußheim) und Rabea Sturm.

Auch in Altlußheim könnte noch in diesem Jahr eine Agri-PV-Anlage stehen, sofern alle diesbezüglich notwendigen Genehmigungsverfahren positiv verlaufen. Florian Schmidt, der den Obsthof Schmidt mit angeschlossenem Hofladen erfolgreich betreibt, steht diesbezüglich auf jeden Fall in den Startlöchern.

„Einige Vorgespräche habe ich bereits geführt“, berichtete der 32-jährige Obstbaumeister dem baden-württembergischen Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, der am vergangenen Montag (3. April) auf Einladung seines Fraktionskollegen Andreas Sturm MdL, zu einem Informationsbesuch des Hofladens nach Altlußheim gekommen war.

Neben Hauk und Sturm nahmen auch Bürgermeister Uwe Grempels, Annette und Heinz Schmidt (Obsthof), Rabea Sturm sowie vom örtlichen CDU-Gemeindeverband Ines Schweickert (Vorsitzende) und Kay Schweikert an diesem Vor-Ort-Termin teil.

Für Florian Schmidt, der zwei Tage in der Woche noch im Landwirtschaftlichen Technologiezentrum (LTZ) Augustenberg, einem Forschungsinstitut in Karlsruhe arbeitet, ist das gleichzeitige „Ernten von Energie und Früchten“ zukunftsweisend: „Oben wird Strom produziert, unten die Lebensmittel – diese Kombination finde ich sehr sinnvoll. Ich plane mit Agri-PV zunächst auf einer Fläche von einem Hektar und will dort Äpfel und Birnen anpflanzen. Die Solarplatten werden dabei so hoch aufgeständert, dass man mit einem Traktor unter diesen durchfahren kann.“

Bis zur Installation der Anlage gelte es, noch einige Genehmigungshürden zu nehmen. „Ich muss mir auch einen Brunnen genehmigen lassen, denn ich brauche natürlich Wasser. Und auch die Einspeisung in das Stromnetz muss geklärt sein“, so der Obstbauexperte.

Seit nunmehr acht Jahren betreibt Schmidt den Hofladen, dort gibt es unter anderem „leckere Eier von glücklichen Hühnern“, frisches Obst und Gemüse aus eigenem Anbau und aus der Region, verschiedene Säfte und Hausmacher Dosenwurst. Auch bietet Schmidt beispielsweise Backwaren von der bekannten Bäckerei Bauer aus Neulußheim an, was vielen den Fahrtweg in die Nachbargemeinde erspart.

Schmidt: „Morgens zwischen sechs und sieben Uhr fangen wir mit dem Bestücken und dem Herrichten an. Und es muss auch immer jemand da sein, der weitere frische Ware holt. Mittlerweile ist hier so viel Betrieb, das ist für zwei Personen kaum zu schaffen. Vor sechs Jahren haben wir zusätzlich einen Warenautomaten für Lebensmittel aufgestellt, der für Einkaufsmöglichkeiten rund um die Uhr sorgt.“

„Der Hofladen vom Obsthof Schmidt ist eine große Bereicherung für unsere Gemeinde“, lobte Altlußheims Bürgermeister Uwe Grempels, „das hier ist nicht nur eine Einkaufsmöglichkeit, sondern auch ein Ort der Kommunikation für viele Bürgerinnen und Bürger.“

Für Hauk und Sturm sind Agri-PV-Anlagen „Leuchtturmprojekte“, die volle Unterstützung verdienen. Auch hoben der Minister und sein Landtagskollege die Bedeutung der regionalen Erzeugung von Lebensmitteln hervor.

Ines Schweickert, die Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes, fasste Schmidts Ideen und Tatkraft abschließend in einem Satz zusammen: „Hier wohnt die Innovation.“ (Text/Foto: Matthias Busse)