Andreas Sturm MdL

Mobbing im Internet

Kinder und Jugendliche schützen / Informationsveranstaltung der CDU Neulußheim mit Experten

Neulußheim. Kinder und Jugendliche verbringen einen großen Teil ihrer Freizeit im Internet. WhatsApp, Instagram oder TikTok – meist sind die Jugendlichen dabei unbeaufsichtigt und auf sich alleine gestellt. Anonymität im Netz gibt es nicht, schnell kann es zu Grenzüberschreitungen und Cybermobbing kommen. Kinder und Jugendliche benötigen gerade auch in diesem Bereich Begleitung und Hilfestellung. Neben den Eltern sind hierbei alle gefordert, die mit jungen Menschen in Kontakt sind und mit ihnen arbeiten, ob im Kindergarten, in der Schule oder beispielsweise in der Kinder- und Jugendarbeit.

Plakat: Matthias BussePlakat: Matthias Busse

Um über die Chancen und Risiken der digitalen Medien wie auch über den sicheren Umgang damit ausführlich zu informieren, lädt die CDU Neulußheim alle Interessierten am Montag, 26. Juni 2023 um 19:00 Uhr in das Haus der Feuerwehr (Sitzungssaal 1. OG / Kornstraße 65) nach Neulußheim ein. statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Als Experten und Referenten werden Anja Kegler (Soziale Verhaltenswissenschaftlerin, Gewaltpräventionstrainerin und Referentin für Medienpädagogik im LandesNetzWerk der Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg) und Günther Bubenitschek (Erster Kríminalhauptkommissar a.D., Referent für Medienbildung und Mediensicherheit, Trainer für Zivilcourage und Selbstbehauptung sowie Landespräventionsbeauftragter BW WEISSER RING e.V.) teilnehmen. 

Der Landtagsabgeordnete Andreas Sturm, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes, wird im Rahmen eines Impulsvortrags in die Thematik einführen und die Diskussionsveranstaltung moderieren.