Andreas Sturm MdL

Andreas Sturm erneut zum Vorsitzenden der CDU Neulußheim gewählt

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen / Gut aufgestellt ins Kommunalwahljahr 2024

Bei seiner Begrüßung stellte der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbands Andreas Sturm MdL bei der Jahreshauptversammlung fest, dass im nächsten Jahr richtungsweisende Wahlen in Neulußheim anstehen: die Bürgermeisterwahl im April und die Gemeinderatswahl und Kreistagswahl im Juni. Aus diesem Grund müsse der CDU-Ortsverband personell die Weichen stellen, um das Wahljahr bestmöglich zu begehen.

Das neue Vorstandsteam der CDU Neulußheim.Das neue Vorstandsteam der CDU Neulußheim.

Vor den Neuwahlen stellte Sturm in seinem Bericht die Aktivitäten der CDU Neulußheim dar, darunter zählen der Glühweinumtrunk beim Fraktionsvorsitzenden, die kommunalpolitische Fahrradtour, die AnsprechBAR oder »Kaffee, Kuchen und Kommunalpolitik« beim neueröffneten Café Walz.

Ein besonderer Erfolg war das Schlachtfest vor zwei Wochen, dort hatte die CDU in Kooperation mit Wurstwaren Cornelius in Hockenheim Geld für die Schwimmkurs-Aktion der Bürgerhilfe Neulußheim gesammelt, bei der der Verein Schwimmunterricht für Neulußheimer Grundschüler finanziert.

Bei den Neuwahlen wurde die Vorstandschaft wie folgt gewählt:

Vorsitzender: Andreas Sturm. Stellvertretender Vorsitzende: Madeleine Kühne und Marcel Lehmayer. Kasse: Rudi Lehmayer. Schriftführerin: Sophie Hofmann. Presse: Leon Stockmann. Internet: Tamara Montag. Beisitzer: Thomas Birkenmaier, Shqipe Berisha, Artan Hajdari, Thorsten Jakobi, Ria Lehmayer und Dr. Tim Wörth.

Andreas Sturm dankte den Vorstandsmitgliedern, die nicht wieder angetreten waren, für ihre Mitarbeit der vergangenen Jahre und bedankte sich bei den Neugewählten für die Bereitschaft, sich politisch zu engagieren.

Bei seinem Bericht aus den Fraktionen referierte der Fraktionsvorsitzende Thomas Birkenmaier über die Arbeit im Gemeinderat. Kommunalpolitik sei sachorientiert und müsse verlässlich sein. Bei Entscheidungen wie dem Neubau des Johannes-Kindergartens, dem Parkplatz bei der Olympia oder Gewerbeansiedlungen sei Verlässlichkeit ein hohes Gut, wenn es um die Verhandlung mit Vereinen, Institutionen und Firmen gehe.

Der Gemeinderat müsse das Wohl der Gemeinde im Blick behalten, es könne nicht sein, dass ideologische Sichtweisen oder einzelne kritische Stimmen richtige Entscheidungen für die Gemeinde verhindern.

Andreas Sturm skizzierte am Ende der Sitzung den Weg zur Kommunalwahl, als nächstes werde eine schlagkräftige Liste mit Bewerberinnen und Bewerbern präsentiert, die sich für die Zukunft der Gemeinde einsetzen möchten.