Andreas Sturm MdL

Schwimmkurse für Grundschüler gefördert

Andreas Sturm und Peter Cornelius übergeben Spende an Neulußheimer Bürgerhilfeverein

Neulußheim. Eine Spende in Höhe von 675.- Euro konnte in dieser Woche Werner Krauß, der Vorsitzende des Neulußheimer Vereins für Bürgerhilfe und Kulturförderung e.V., von Andreas Sturm MdL, dem Vorsitzenden der CDU Neulußheim, und von Peter Cornelius, dem Inhaber von Cornelius Wurstwaren (Hockenheim), entgegennehmen.

Bei ihrem jüngsten Schlachtfest hatte die CDU Neulußheim sowohl für Schwimmkurse für Grundschüler als auch für einen Pool-Lift im Aquadrom Spenden gesammelt,. Cornelius hatte das Schlachtfest unterstützt und die eingenommene Summe verdoppelt.

Von links: Andreas Sturm MdL, Werner Krauß und Peter Cornelius. (Foto: Busse)Von links: Andreas Sturm MdL, Werner Krauß und Peter Cornelius. (Foto: Busse)

Seit nunmehr fünf Jahren fördert die Bürgerhilfe eine Elterninitiative, welche Schwimmkurse für Neulußheimer Grundschülerinnen und Grundschüler im Hockenheimer Aquadrom ermöglicht, mit insgesamt 3000 Euro im Jahr.

Werner Krauß bedankte sich herzlich für die Spende und berichtete, dass der Bürgerhilfeverein Neulußheim in den vergangenen zehn Jahren über 100.000 Euro für Menschen in unverschuldeten Notsituationen, für die Kinder- und Jugendarbeit und in die Kulturförderung investiert habe. Die Bürgerhilfe finanziert sich neben den Mitgliedsbeiträgen über Veranstaltungen und Spenden.

Sturm, der Mitglied im Bildungsausschuss des Landtags ist, schilderte besorgniserregende Zahlen, die das Kultusministerium vor Kurzem präsentiert hatte: Der Bildungsausschuss hatte auf Presseberichterstattungen reagiert, dass im Jahr 2022 rund 20 Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren nicht schwimmen könnten. Die Zahl habe sich während der Corona-Pandemie erhöht, allerdings gebe es auch andere Gründe wie zu wenige Schwimmlehrkräfte oder zu wenig Kapazitäten an Schwimmbecken. xAus diesem Grund gebe es nun Sonderfördermittel und ein mobiles Schwimmbecken, welches in einem LKW im Land unterwegs sei. Sturm: „Schwimmen ist eine lebenswichtige Fähigkeit und ein Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe.“

Für Cornelius und Sturm war deshalb bei der Planung ihrer Spendenveranstaltung klar, dass sie Geld für diese dringende Herausforderung sammeln wollten und dankten Werner Krauß von dem Bürgerhilfeverein für das herausragende Engagement seines Vereins.