Andreas Sturm MdL

Bundesversammlung: Andreas Sturm vertrat den Wahlkreis bei Bundespräsidentenwahl

"Starkes Plädoyer von Bundespräsident Steinmeier für die Demokratie"

Der Neulußheimer Gemeinderat und CDU-Vorsitzende Andreas Sturm war eines der 1472 Mitglieder der 17. Bundesversammlung, die Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für eine zweite Amtszeit wählte. Neben den 736 Mitgliedern des Deutschen Bundestages nahmen, im Verhältnis der jeweiligen Fraktionsgröße in den Bundesländern,genau so viele Mitglieder aus den Landesparlamenten teil.

Die CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg hatte neben 16 Landtagsabgeordneten neun Vertreterinnen und Vertreterdes öffentlichen Lebens nominiert, darunter den Fußball-Nationaltrainer Hansi Flick, die Autorin Gaby Hauptmann,den Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter oder die Tübinger Ärztin Lisa Federle.
Sturm, der den Wahlkreis Schwetzingen in Stuttgart vertritt und in Neulußheim mit seiner Frau Rabea zu Hause ist,erlebte eine Versammlung, die aufgrund der Coronapandemie nicht im Plenum des Reichstags, sondern im großen Paul-Löbe-Haus stattfand,einem Nachbargebäude, in dem sich die Abgeordnetenbüros befinden.
Am Samstag traten die Fraktionen bereits zu Sitzungen zusammen. Für Andreas Sturm ging es dann doch noch ins Plenum des Reichstags, denn dort fand die Fraktionssitzung der CDU/CSU statt. Dort traf der Landtagsabgeordnete auf seinen Kollegen aus dem Bundestag, Olav Gutting, für denes bereits die sechste Bundesversammlung ist. 
„Es ist für mich eine außerordentliche Ehre, als Mitglied der Bundesversammlung, der größten parlamentarischen Versammlung in der Bundesrepublik,den Bundespräsidenten mitwählen zu dürfen. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, ein Signal für die politische Stabilität in unserem Land zu senden“, sagte Sturm. Der junge CDU-Landtagsabgeordnete weiter: „Die 17. Bundesversammlung war für mich ein unvergessliches Erlebnis, welches mich mit Freude und Dankbarkeit erfüllt,dass ich die Menschen meines Wahlkreises bei dieser wichtigen Entscheidung vertreten darf.“ In einer kurzen Begegnung gratulierte Sturm dem wiedergewählten Bundespräsidenten Steinmeier zu dessen Wahl und wünschte ihm alles Gute und viel Erfolg.
Sturm: "Der Bundespräsident hat ein starkes Plädoyer für unsere Demokratie gehalten. Seine Rede war, insbesondere mit Blick auf den Ukraine-Konflikt und in Richtung Putin,deutlich und klar. Ob Corona-Pandemie, Kampf gegen Hass und Gewalt, Unterstützung für Obdachlose oder Klimaschutz: Frank-Walter Steinmeier hat die richtigenWorte gefunden."