Andreas Sturm MdL

Sturm auf dem Spargelhof Renkert

CDU-Landtgsabgeordneter informiert sich über Spargelanbau in der Region

Vor einigen Tagen hat die Spargelzeit begonnen. Dies nahm der CDU-Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Schwetzingen Andreas Sturm zum Anlass, um den Spargelhof Renkert in Schwetzingen zu besuchen und sich vor Ort über den Spargelanbau zu informieren. Landwirt Ulrich Renkert, der auch Stadtrat in Schwetzingen ist, führte den Abgeordneten über den Hof, der ein echter Familienbetrieb ist.

„Wir verzichten beim Spargelanbau wie alle Spargelhöfe in Schwetzingen auf den Einsatz von Folie und starten daher immer einige Tage später in die Spargelsaison“, erklärte Renkert. Der Spargel werde direkt auf dem Hof verkauft. Zusätzlich beliefere man zahlreiche Restaurants in der Region mit frischem Spargel. Die Corona-Krise habe sich auch auf den Spargelanbau ausgewirkt. „Zu Beginn der Corona-Krise im Jahr 2020 haben uns die Erntehelfer gefehlt, die nicht nach Deutschland einreisen konnten. Das hat die Spargelernte stark beeinträchtigt. Im letzten Jahr konnten wieder Erntehelfer unter strengen Auflagen einreisen. Das hat die Situation etwas entspannt“, erläuterte Renkert. In diesem Jahr habe der Hof zwölf Erntehelfer.

Renkert unterstrich die Bedeutung regionaler landwirtschaftlicher Produktion für Umwelt- und Naturschutz. „Wir haben den besten Spargel bei uns vor der Haustür. Spargel muss hier nicht um den halben Globus transportiert werden“, so Renkert. Sturm und Renkert appellierten an die Verbraucherinnen und Verbraucher, Spargel regional und nur zur Spargelsaison einzukaufen. So könne jeder die Landwirte vor Ort unterstützen und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Ein weiteres Thema waren die schwierigen Rahmenbedingungen für die Landwirtschaft, die künftig noch herausfordernder werden dürften. Ein Beispiel hierfür sei der Mindestlohn, der auch für Saisonarbeitskräfte in der Landwirtschaft gelte. In den Ausgangsländern betrage das Lohnniveau aber etwa ein Viertel des Mindestlohns in Deutschland. Der CDU-Abgeordnete unterstütze daher die Forderung der Landwirte, hier eine Ausnahmeregelung zu finden. „Wir müssen hier eine Lösung finden, bei der alle Beteiligten profitieren. Den Saisonarbeitskräften ist nämlich auch nicht geholfen, wenn sie nicht mehr nach Deutschland kommen können“, so Sturm.

Renkert sprach außerdem den zunehmenden politischen Gegenwind für die Landwirtschaft an. Dabei leisteten Landwirte durch Landschaftspflege einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz. In diesem Zusammenhang sprachen Sturm und Renkert auch über das Thema Schwetzinger Wiesen. Renkert unterstrich die Bedeutung dieser Flächen für die Landwirte. „Die Schwetzinger Wiesen sind landwirtschaftlich sehr produktive Flächen. Wenn wir diese nicht mehr bewirtschaften können, sind unsere Höfe in ihrer Existenz bedroht“, so Renkert. Der CDU-Landtagsabgeordnete sicherte hier seine Unterstützung zu: „Die Schwetzinger Wiesen müssen auch weiterhin landwirtschaftlich nutzbar sein. Es wird viel über die Wichtigkeit regional produzierter Lebensmittel für den Klimaschutz gesprochen. Dann müssen wir unseren Landwirten auch die Möglichkeit zur wirtschaftlichen Produktion geben. Unsere Landwirte brauchen bei all den Regelungen und Vorschriften noch Luft zum Atmen.“

Schließlich sprachen Renkert und Sturm über die aktuellen Herausforderungen für die Landwirtschaft im Zuge des Kriegs in der Ukraine. Die Ukraine sei ein wichtiger Produzent für Düngemittel. Der Preis für Dünger sei zuletzt um 200 Prozent gestiegen, aktuell sei kaum noch Dünger erhältlich. Steigende Lohnkosten, steigende Energiepreise und stark steigende Preise für Vorprodukte wie Dünger würden die Landwirtschaft belasten. Hier sei die Politik gefordert.

Zum Abschluss dankte der CDU-Landtagsabgeordnete Renkert für das Gespräch und sicherte zu, sich im Land weiterhin für eine starke Landwirtschaft in Baden-Württemberg einzusetzen.