Andreas Sturm MdL

Investitionspaket "Sportstätten" des Landes Baden-Württemberg

Andreas Sturm MdL: Plankstadt erhält 1,3 Mio. Euro für die Sanierung des Lehrschwimmbades (Friedrichschule)

Der CDU-Landtagsabgeordnete Andreas Sturm freut sich über 1,35 Millionen für die Sanierung des Lehrschwimmbads Friedrichsschule (Grundschule) aus der Sportstättenförderung des Landes Baden-Württemberg.

V.l.n.r.: CDU-Fraktionsvorsitzende J. Schuster, Bürgermeister N. Drescher, Landtagsabgeordneter A. Sturm, Rektorin S. Worrow und Bauamtsleiter A. Ernst bei der Begehung im Oktober 2021.  Nicht auf dem Bild: Hausmeister Schöfer.V.l.n.r.: CDU-Fraktionsvorsitzende J. Schuster, Bürgermeister N. Drescher, Landtagsabgeordneter A. Sturm, Rektorin S. Worrow und Bauamtsleiter A. Ernst bei der Begehung im Oktober 2021. Nicht auf dem Bild: Hausmeister Schöfer.

»Im vergangenen Oktober habe ich mir bei der Besichtigung des Lehrschwimmbeckens gemeinsam mit Bürgermeister Nils Drescher ein Bild vom Zustand der Sportstätte gemacht und mich daraufhin persönlich bei Nicole Razavi MdL, der Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, dafür eingesetzt, dass die dringend notwendigen Mittel nach Plankstadt fließen«, so Sturm.

Plankstadt gehört damit im Land zu den 38 ausgewählten Gemeinden, die bei über 100 Bewerbungen gefördert werden, die Gesamtsumme beträgt 25,5 Millionen Euro. Im letzten Jahr wurde die Förderung im Rahmen des Bund-Länder-Investitionspaktes Sportstätten (IVS) noch abgelehnt.

Sturm dazu: »Plankstadt braucht diese Sanierung dringend. Die Sanierung der Umkleiden, der Elektrik und der eigentlichen Schwimmhalle kann nicht mehr länger warten. Es gibt feuchte Stellen und Kältebrücken. Der Hubboden, der die Tiefe des Beckens steuert, ist störungsanfällig und es fallen sehr oft Schwimmkurse und das Schulschwimmen aus. Weiterhin fehlt die benötigte Barrierefreiheit. Das Lehrschwimmbecken ist in einem wirklich schlechten Zustand. Jetzt kann dieses Projekt endlich angepackt werden.«

Andreas Sturm informierte Bürgermeister Nils Drescher direkt telefonisch, der sich sehr über die Förderung freute, schließlich gebe es in Plankstadt einen riesigen Investitionsstau, der dadurch nun etwas abgebaut werden könne.

»Die Förderung ist wichtig für den Erhalt der Schwimmfähigkeit, ein wichtiger Bestandteil sozialer Teilhabe. Im Plankstadter Lehrschwimmbecken findet vormittags das Schulschwimmen statt. Nachmittags und am Wochenende wird es rege durch die örtliche DLRG zur Ausbildung von Rettungsschwimmern genutzt und eine Schwimmschule bietet ein Kursangebot an. Ich danke stellvertretend für alle Ehrenamtlichen Marc Hemberger von der DLRG Schwetzingen-Oftersheim-Plankstadt und freue mich, dass das Land mit der Investition diese wertvolle Arbeit vor Ort unterstützen kann«, so der Abgeordnete abschließend.