Andreas Sturm MdL

»Von Neulußheim aus in die Welt«

CDU Neulußheim mit Andreas Sturm MdL zu Besuch bei "Andrés Kfz–Service"

Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der Landtagsabgeordnete Andreas Sturm gemeinsam mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Thomas Birkenmaier, Gemeinderätin Ria Lehmayer sowie der stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Madeleine Kühne den Betrieb "Andrés Kfz–Service", ein Unternehmen, das Unternehmergeist, Innovationskraft und regionale Verwurzelung eindrucksvoll vereint. Neben seiner Kfz-Werkstatt ist André Kühne auf Motorrad-Reparaturen und den Verkauf von Wohnmobilen spezialisiert.

Von links: Elke Kühne, Thomas Birkenmeier, André Kühne, Heike Oettinger, Ria Lehmayer, Clara Kühne, Peter Kühne, Andreas Sturm und Madeleine Kühne. / Foto: KöhlerVon links: Elke Kühne, Thomas Birkenmeier, André Kühne, Heike Oettinger, Ria Lehmayer, Clara Kühne, Peter Kühne, Andreas Sturm und Madeleine Kühne. / Foto: Köhler

André Kühne begann 2005 in Altlußheim mit einer klaren Vision: Selbstständigkeit neben dem Hauptberuf. Jeder verdiente Euro floss in die Firma. Nach einem verheerenden Brand in der damaligen Halle fand das Unternehmen im Jahr 2012 ein neues Zuhause in Neulußheim – heute ein 6.000 Quadratmeter großes Gelände, das über die Jahre Stück für Stück dem Geschäftsbetrieb angepasst wurde.

Mit Leidenschaft und familiärer Unterstützung aufgebaut, beschäftigt "Andrés Kfz–Service" heute 14 Mitarbeitende, darunter auch seine Eltern, die von Anfang an mitangepackt haben. Neun Auszubildende aus dem Umland haben ihre Lehre hier bereits erfolgreich abgeschlossen. Ob Kfz-Mechatroniker, Motorradmechatroniker oder Bürokaufmann – das Unternehmen steht für Qualität in der Ausbildung.

Seit 2019 ist das Unternehmen auch im Wohnmobilgeschäft aktiv, ein Schritt, der sich als zukunftsweisend erwiesen hat. Denn moderne Wohnmobile stellen mit ihren kompakten umfassenden Ausstattungen besondere Anforderungen an Technik und Know-how.

Neben der Kfz-Technik sind nun ganz andere Gewerke mit involviert. Kommunikation, Wasser/Abwasser, Tischlerarbeiten und vieles mehr gehören jetzt zu den alltäglichen Aufgaben. Kühne: „Man muss am Ball bleiben, sonst überholt einen die Technik.“

Die Nachfrage ist da: 2025 sind deutschlandweit rund eine Millionen Wohnmobile zugelassen, das ist eine Verdoppelung seit 2017. Auch bei "Andrés Kfz-Service" ist der Markt stabil: Fast alle Neufahrzeuge aus dem Produktionsslot 2024 sind verkauft. Die Fahrzeuge der Saison 2025/26 werden geliefert, somit füllt sich der Hof und die Interessenten können sich die neuen Modelle anschauen. Doch vorerst ist die große Show auf dem „Caravan Salon 2025“ in Düsseldorf. Auch hier ist die Firma präsent, berät und verkauft die ADRIA Reisemobile am ADRIA Stand in Halle 10. Neben dem Verkauf von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen kann man auch Reisemobile mieten.

Hier wurde 2022 eine Kooperation mit dem Hersteller Malibu in Leben gerufen. Aber auch Adria Modelle sind in die Vermietung integriert. Kühne hat eine Vision: ein Wohnmobilstellplatz in Neulußheim, zum Beispiel an der Grillhütte oder am Blausee.

„Mit durchdachter Planung wäre der Stellplatz nicht nur ein Gewinn für Touristen, sondern auch für die Gemeindekasse“, so Kühne. Die Nähe zu Speyer, schöne Radwege und vorhandene Infrastruktur sprechen für das Projekt – ein Impuls, den auch die CDU gerne aufgreift.

Langfristig sieht das Unternehmen weiteres Wachstumspotenzial, am liebsten auf einem Grundstück mit quadratischem Zuschnitt, etwa 5.000 Quadratmeter groß. Ob als Erweiterung oder kompletter Umzug: Für die Entwicklung eines möglichen neuen Gewerbegebiets zeigt Kühne Interesse, auch im Sinne anderer Neulußheimer Betriebe. Dann sollen innovative, umweltfreundliche Lösungen in den Bau und in den täglichen Betrieb mit einfließen.

Schon jetzt versorgt sich der aktuelle Betrieb mit einer großen PV-Anlage energiebewusst.

Das Unternehmertum liegt der Familie im Blut: Auch die Geschwister von André sind selbstständig. Von klein auf wurde in der Familie Verantwortung vorgelebt, ein Wert, der auch heute noch das Betriebsklima prägt. Gleichzeitig beklagt Kühne die strengen Vorschriften, die jungen Menschen den frühen Einstieg ins Berufsleben erschweren.

Beim Rundgang bekamen die Gäste der CDU Neulußheim einen lebendigen Eindruck: Vom Büro über die Motorrad- und Kfz-Werkstatt bis zur Hebebühne für Wohnmobile, jedes Detail zeugt von praktischer Intelligenz, nachhaltigem Wachstum und handwerklichem Geschick.

Landtagsabgeordneter Andreas Sturm zeigte sich beeindruckt: „Andrés-Kfz-Service ist ein Paradebeispiel für unseren Mittelstand, der aus eigener Kraft wächst – mit Verantwortung, Innovationsgeist und starkem regionalem Engagement.“